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Dein Gesundheitszustand

Um möglichst lange zu überleben, solltest du auf deine Gesundheit achten.

Eine oben auf der Seite platzierte Anzeige verrät dir mit einem Blick deinen aktuellen Gesundheitszustand und sagt dir, ob du etwas trinken musst, ob du verletzt bist usw. ...

Erschöpfung :
Wenn du keine Aktionspunkte mehr hast, bist du erschöpft und kannst dich nicht mehr bewegen (siehe: Sich bewegen).
Durst:
Du musst etwas trinken... Warte nicht zu lang, sonst bist du Dehydriert!
oder Satt:
Diese zwei Zustände zeigen an, dass du heute bereits getrunken und/oder gegessen hast. Solltest du noch mehr essen oder trinken, erhältst du für diesen Tag keine zusätzlichen Aktionspunkte mehr. Beispiel: Du hast heute morgen deine Trinkflasche getrunken, um deine Aktionspunkte aufzufüllen und um den DURST zu beseitigen. Wenn du heute erneut trinkst, kannst du zwar wieder deinen DURST löschen, aber nicht mehr deine Aktionspunkte zurückbekommen.
Verwundung:
Du wurdest schwer verletzt... Verarzte dich so schnell wie möglich mit einem Verband oder etwas ähnlichem, sonst riskierst du eine Infektion (geht in der Regel tödlich aus...)!
Infection:
This is due to a wound, or eating something that was a little too far out of date. Heal yourself quickly, an infection comes with a 50% mortality rate, 75% in Pandemonium Cities.
Rauschzustand:
Es gibt in 'Die Verdammten' mächtige Drogen, die alle unterschiedliche Effekte haben: Sie lindern Erschöpfungszustände, bekämpfen Infektionen, bringen dich bei Panikattacken wieder runter oder rehydrieren dich... Allerdings ist Vorsicht geboten: Wenn du zu viele nimmst, kannst du Abhängig werden.
Angst :
00:10 Uhr - Die Zombiemeute hat es in die Stadt geschafft und trommelt nun wutschnaubend und gröhlend gegen deine Haustür. Dir gelingt es zwar sie aus deinem Haus zu halten, aber diesen Schock wirst du nicht so schnell vergessen... du bist vor Angst erstarrt. Die in diesen Stunden erlittene panische Angst ist dir ins Rückenmark gegangen und geblieben. Deine Aktions- und Bewegungsfreiheit ist seitdem erheblich eingeschränkt: Du kannst dich unter keinen Umständen in die Nähe von Zombies begeben! Solltest du in diesem Zustand dennoch auf welche stoßen, verfällst du in eine Angststarre und kannst dich nicht mehr bewegen... bis sie dich auffressen. In der Wüste zählst du, ungeachtet deines Berufs und deiner Ausrüstung, 0 Kontrollpunkte. Alle Zonen, in denen die Zombies mehr Punkte haben, sind für dich tabu.

There are other ways to end up terrorised, but you'll have to experience them yourself.

Trunkenheit :
Durch das Trinken von Alkohol kommst du wieder zu Kräften (hebt die Erschöpfung auf), allerdings bist du danach nicht mehr ganz Herr deiner Sinne... Deine  Trunkenheit weicht am nächsten Tag einem üblen  Kater... Allgemein gilt: Wenn du betrunken oder verkatert bist, kannst du keine weiteren alkoholischen Getränke zu dir nehmen.
Clean :
Das Symbol zeigt an, dass du noch keine Drogen genommen hast. Das ist durchaus eine Spitzenleistung, wenn man bedenkt, welch wunderschöne Halluzination und Trips dir entgangen sind...
Immunisiert :
Du hast dich durch die Einnahme eines Medikamentes oder eines ähnlichen Produktes erfolgreich gegen eine Infektion immunisiert! Außerdem kannst du damit verhindern, dass du dich um Mitternacht in einen Ghul verwandelst. Der Schutz endet nach dem Angriff um Mitternacht.
Umsichtiger Camper :
Wenn es dir gelingt eine Nacht draußen zu campen und dabei zu überleben, bekommst du für den darauf folgenden Tag einen besonderen Status verliehen, der deine Grabungsaktionen verbessert!
Ghul :
Du wurdest von einer unheilbaren Krankheit infiziert und hast dich jetzt in einen Ghul verwandelt.

Die Drogenabhängigkeit

Wenn du zu viele Drogen nimmst (mehr als eine Dosis am Tag), wirst du Abhängig! Darüber hinaus wirst du diese Sucht auch nicht mehr los.

Wenn du dann erstmal süchtig bist musst du jeden Tag vor Mitternacht etwas zu dir nehmen, andersfall stirbst du und das ist nicht gerade nett anzusehen: Unter starken Schmerzen, zitternd und sabbernd halluzinierst du dich in eine andere Welt...

Verwundungsarten

Du kannst im Spiel an verschiedenen Körperteilen verwundet werden:

  • Kopf: Du gibst wirres Zeug von dir.
  • Hände: Du kannst bestimmte Gegenstände nicht mehr benutzen.
  • Arme: Du kannst nicht mehr auf den Baustellen arbeiten und das Stadttor nicht schließen...
  • Bein: In der Außenwelt besteht mit jedem Schritt das Risiko, dass du zusammenbrichst und dich nicht mehr bewegen kannst (Du verlierst einen Aktionspunkt)!
  • Auge: Die Wahrscheinlichkeit in der Wüste oder in einer Ruine einen Gegenstand zu finden sinkt erheblich.
  • Fuß: Bringt dir keine Nachteile.
Motion Twin ist gut. Vor allem mit Kartoffeln und einem Spritzer Ketchup. GourMet